Meine Buchungen

Von hier aus kannst du bald deine Buchungen verwalten.

In Kürze bieten wir dir ein User Panel, welches dir erlaubt, deine Buchungen zu verwalten. Solltest du Änderungen an deiner Buchung vornehmen wollen, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen dir gerne!

Telefon: +49 32 211122496 (Montag bis Freitag, von 9 bis 18 Uhr)
E-Mail: hello@mytripcar.com

Musst du etwas an deiner Buchung ändern? Hier erklären wir, die Optionen und Lösungen, zu den häufigsten Modifizierungen einer Mietwagenbuchung.
  1. Versicherung und Zubehör
  2. Name des Hauptfahrers ändern
  3. Wagenklasse ändern
  4. Datum und Uhrzeit ändern
  5. Buchung stornieren
  6. Musst du eine andere Änderung vornehmen?

Versicherung und Zubehör

Hinzufügen von weiteren Versicherungsdeckungen

Hast du kein Auge zubekommen, weil du die ganze Nacht lang über die Versicherungsdeckung deines Mietwagens nachgedacht hast? Bist du zum Entschluss gekommen, dass eine weitere Versicherung nötig wäre, damit du deinen Urlaub sorgenfrei genießen kannst?

Bei deiner Ankunft am Schalter der Autovermietung, hast du die Möglichkeit, weitere Verischerungsdeckungen abzuschließen.

Das Personal des Verleihunternehmens wird dir etliche Abdeckungen anbieten. Du kannst diese annehmen oder auch ablehnen: Nur du entscheidest!

Du solltest auch wissen, dass die zusätzlichen Versicherungen die auf MyTripCar angeboten werden, immer eine Versicherungsdeckung der gewählten Autovermietung ist. Die angezeigten Preise entsprechen immer der günstigsten Versicherungsdeckung, die die Selbstbeteiligung beseitigt.

Da es sich um eine von der Autovermietung vermarkten Versicherungsdeckung handelt, muss man diese beim Autovermieter beantragen und mit der Unterzeichnung des Mietvertrages offiziell abschließen, und auch Vorort zahlen. Deshalb könnten unter Umständen der Versicherungspreis leicht abweichen, wenn der Vermieter diese im Zeitraum zwischen Buchung un Anmietung entscheidet, die Preise zu ändern. Wir zeigen dir die Preise und inbegriffenen Abdeckungen zu Informationszwecken, denn nur so kannst du die beste Entscheidung für deine Reise treffen.

Hinzufügen von Kindersitzen, Navi oder Zusatzfahrer

Du kannst gerne am Abholtag weiteres Zubehör für deinen Mietwagen beantragen, wenn du dies während der Buchung noch nicht getan hast. Machst du dir Sorgen, ob das Unternehmen bei deiner Ankunft auch genügend verfügbares Zubehör haben sollte? Keine Bange! Du kannst uns eine Email an hello@mytripcar.com schreiben: wir werden uns darum kümmern, dass das gewünschte Zubehör für dich reserviert wird.

Sollte es sich bei deiner Anfrage um Kindersitze handeln, dann notiere bitte auch das Alter und Gewicht der Kinder, damit die Autovermietung den korrekten Kindersitz für deinen Nachwuchs reserviert.

Wenn du einen Zusatzfahrer/Inn hinzufügen möchtest, kannst du das ebenfalls ohne Voranmeldung am Schalter der Vermietung tun. Der Zusatzfahrer/Inn muss unbedingt dabei sein, um den Personalausweis bzw. Reisepass und Führerschein vorzuzeigen. Vergiss auch nicht, dass meistens ein täglicher Zuschlag für jeden weiteren Fahrer gezahlt werden muss.

Du darfst alle gewünschten Extraleistungen, Versicherungen und Zubehör, bei der Abholung des Mietwagens am Schalter des Anbieters hinzufügen.

Name des Hauptfahrers ändern

Der Hauptfahrer hat volle Verantwortung über den Mietwagen. Es ist die Person, die den Mietwagen abholt und zahlt. Neben den Zusatzfahrern, ist sie die einzige Person, welche den Mietwagen fahren darf.

Wegen Sicherheitsmaßnahmen, ist es gewöhnlicherweise NICHT erlaubt, den Namen des Hauptfahrers nach Abschluss der Buchung, zu ändern. Nichtsdestotrotz erlauben manche Lokale und kleinere Mietwagenanbieter –die meistens flexibler als Großunternehmen sind – diese Änderung, sofern man die Namensänderung schriftlich beanträgt.

Du kannst uns gerne kontaktieren, um zu fragen, ob der Namenswechsel möglich ist. Wir werden alles was in unserer Hand steht tun, um es zu schaffen.

Sollte es leider nicht möglich sein, den Namenswechsel deiner Mietwagenbuchung durchzuführen, dass wäre die beste Option auch sehr einfach: Eine neue Buchung mit dem korrekten Hauptfahrer durchführen, und die bestehende einfach stornieren (sofern man sich immer noch innerhalb der Stornierungsfrist befindet).

Möchtest du jemand anderes als Hauptfahrer eintragen? Schreib oder ruf uns an, wir werden unser Bestes tun, um dir dabei zu helfen.

Wagenklasse ändern

Möchtest du einen besseren bzw. größeren Mietwagen?

Wenn du ein besseren oder größeren Wagen bei deiner Ankunft bekommen möchtest, kannst du einfach nach einem Upgrade fragen: Dies bedeutet, dass du gegen Zahlung (der Preisdifferenz), einen Wagen einer höheren Autokategorie bekommst.

Der Nachteil? Ob dies Möglich ist oder nicht, hängt von den zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Autokategorien ab. Außerdem ist es fast unmöglich vor dem Abholtermin, die Summe des Preisaufschlags zu ermitteln zumal der Vermieter den Tagespreis der Kategorie in Rechnung stellen wird und dieser Preis (wie der Name schon andeutet) täglich schwanken kann.

Wenn du Hundertprozentig sicher bist, dass du wirklich eine andere Wagenkategorie benötigst, empfehlen wir direkt eine neue Buchung durchzuführen, und die erste zu Stornieren.

So bekommst du einen Festpreis, den du schon Vorab kennst, und vermeidest den Schock am Schalter der Vermietung. Dies ist besonders ratsam, wenn es sich um die Anmietung von 7- oder 9-Sitzer handelt, denn Autovermieter besitzen nur eine limitierte Anzahl dieser Fahrzeuge und sind somit schnell ausgebucht.

Das einzige was du dabei beachten musst, ist die Stornierung innerhalb der Frist zu beantragen, um die volle Rückerstattung des vorgezahlten Betrages zu bekommen.

Möchtest du ein kleineres Auto?

Wenn du entschieden hast, dass ein kleineres Auto für deine genügt, gibt es nur eine einzige Option: Neu buchen und die alte Buchung stornieren. Autovermieter erlauben keine Downgrades, und wenn du bei Ankunft um ein kleineres Auto fragst, zahlst du mit hoher Wahrscheinlichkeit dasselbe dafür, denn deine Buchung wurde mit dem Tarif eines größeren/besseren Mietwagen abgeschlossen. Also, kannst du deine Buchung entweder so lassen, wie sie ist, und den größeren Wagen in Anspruch nehmen, oder die erwähnte Lösung nutzen (achte bitte auf die Stornierungsfrist).

Datum und Uhrzeit ändern

Abholdatum ändern

  • Möchtest du deinen Mietwagen früher abholen? Wenn du den gebuchten Mietwagen einige Tage vor Anmietungsbeginn abholen möchtest... dann müssen wir dir leider mitteilen, dass dies nur selten möglich ist. Deine Anmietung beginnt an einem festgelegten Datum, daher ist es im Normalfall nicht möglich den Wagen einen oder zwei Tage früher abzuholen. Sollte dies bei dir der Fall sein, kannst du trotzdem probieren, mit dem Vermieter darüber zu sprechen. Sollte es ein Verfügbares Modell der gewünschten Kategorie geben, dann könntest du vielleicht doch Glück haben. Beachte bitte dabei, dass der Mietpreis dabei steigen könnte, weil du mit der vorzeitigen Abholung, die Wagenmiete verlängerst.
  • Möchtest du deinen Mietwagen später abholen? Solange du bei dem Vermieter (oder bei uns) Bescheid gibst, ist es in der Regel möglich, den Wagen bis zu 24 Stunden nach Anmietungsbeginn abzuholen. Der Mietpreis wird trotzdem derselbe sein, da es keinen Preisnachlass für unbenutzte Tage gibt.

Abholzeit ändern

  • Möchtest du deinen Mietwagen vor der festgelegten Uhrzeit abholen? Normalerweise erlauben die Autovermieter, den Mietwagen eine bis zwei stunden vor Anmietungsbeginn abzuholen, wenn ein verfügbares Auto der gebuchten Kategorie vorhanden ist und der Vertrag schon bereit liegt. In diesen Fällen kann man einfach etwas früher am Schalter der Autovermietung erscheinen und fragen, ob es möglich wäre das Auto zu diesem Zeitpunkt entgegenzunehmen. Wenn du den Mietwagen mehrere Stunden vor Anmietungsbeginn abholen möchtest, dann lohnt es sich die Autovermietung anzurufen, so ersparst du dir den Weg zur Autovermietung wenn es noch nicht möglich wäre das Auto zu bekommen.
  • Möchtest du deinen Mietwagen nach der festgelegten Uhrzeit abholen? Dies ist fast immer möglich. Dabei sollte man nur beachten, dass viele Autovermieter eine begrenzte Wartezeit haben, während der das Auto reserviert bleibt. Je nach Unternehmen könnten es 2 bis 24 Stunden nach Anmietungsbeginn sein. In solchen Fällen ist es immer Ratsam, der Autovermietung bescheid zu geben.

Rückgabedatum ändern

  • Möchtest du deinen Mietwagen früher zurückgeben? Fast alle Mietwagenanbieter werden dies erlauben, aber es ist trotzdem wichtig, erst zu Fragen, denn es könnte ja sein, dass alle verfügbaren Parkplätze der Autovermietung zu jenem Moment besetzt sind. Beachte auch dabei, dass der Vermieter kein Geld für die nicht genutzten Tage zurückerstattet, weil deine Buchung mit einer bestimmten Tarife und Anzahl an Tagen abgeschlossen wurde.
  • Möchtest du deinen Mietwagen später zurückgeben? Wenn du bereits bei der Wagenübernahme weißt, dass du das Auto für ein paar Tage länger behalten willst, dann solltest du auch darauf hinweisen, damit der Vertrag direkt verlängert wird und du schon zu beginn der Miete, über die anfallenden Mehrkosten informiert bist . Ansonsten kannst du auch während deiner Miete bei der Autovermietung (oder bei uns) anrufen, um zu informieren, dass du das Auto etwas länger behalten möchtest. Je nach Anbieter könnte von dir verlangt werden, dass du zur Autovermietung fährst, um den Vertrag zu verlängern bzw. einen neuen Vertrag für die restlichen Tage abzuschließen. Egal was bei dir der Fall ist, wir helfen dir gerne, die Verlängerung deines Mietvertrages zu arrangieren.

Rückgabezeit ändern

  • Möchtest du deinen Mietwagen vor der festgelegten Uhrzeit zurückgeben? Das kannst du machen! Solltest du den Wagen vor oder nach der Öffnungszeiten des Mietbüros abgeben, so ist es ratsam sich vorab zu erkundigen, ob es eine Schlüsselbox vorhanden ist., um dies zu ermöglichen.
  • Möchtest du deinen Mietwagen nach der festgelegten Uhrzeit zurückgeben? Bei dieser Option könnten Mehrkosten dazukommen, und zwar den Preis für einen zusätzlichen Miettag und/oder Bußgeld. Manchmal hat man Glück, und du kannst kostenfrei den Wagen später abgeben, so zum Beispiel, wenn du das Auto an einem Montag um 10 Uhr abgeholt hast, und bei der Buchung Dienstag um 12 Uhr als Rückgabetermin angegeben hast. In diesem Fall wurde im Buchungspreis, sicher schon ein zusätzlicher Tag eingerechnet, und höchstwahrscheinlich kannst du den Wagen ohne Zusatzkosten bis zum Mittwoch um 10 Uhr behalten. Wie auch immer es sei, da jeder Anbieter etwas anders funktioniert, empfehlen wir immer, erstmal zu fragen.

Kontaktiere uns! Wir geben dir gerne auf deinen Fall zugeschnittene Auskunft.

Buchung stornieren

Unser Team arbeitet gerade an dieser Seite, damit du bald von hier aus deine Buchung stornieren kannst, wenn es nötig wäre... währenddessen, kannst du uns anrufen oder eine Mail schreiben, um zu bestätigen, dass du deine Mietwagenbuchung stornieren möchtest: Wir kümmern uns dann um den Rest. Wir brauchen nur deine schriftliche Einwilligung, in der der Name des Hauptfahrers und die Buchungsnummer angegeben wird.

Solange du innerhalb der im Buchungsbeleg beschriebenen Frist die Stornierung bei uns beanträgst, bekommst du die volle Rückerstattung des vorgezahlten Betrages. Kurz nachdem die Stornierung von den lieben Kollegen des Kundenteams bearbeitet wurde, wird eine Bestätigung der Rückerstattung per E-Mail bei dir ankommen .

Vergiss nicht, die Stornierungsfrist zu beachten! In der Regel hast du von 24 bis zu 48 Stunden vor Anmietung, um kostenlos zu stornieren.

Solltest du die Frist verschlafen haben, dann könnte es vorkommen, dass wir leider nicht den gezahlten Betrag zurückerstatten. Autovermietungen erheben nämlich Strafgebühren bei Nichteinhaltung der Frist oder bei No Show (wenn der Wagen nicht abgeholt wird). Die Summe dieses Bußgeldes kann je nach Anbieter vom gesamten Mietpreis bis zu 90 € variieren. In solchen Fällen, können wir leider höchstens eine Teilerstattung des restlichen Betrages durchführen, wenn der der Vorbezahlte Betrag höher als die Strafe wäre.

Musst du eine andere Änderung vornehmen?

Wenn du die Antwort auf dein Anliegen nicht gefunden hast, kannst du sie in unseren Häufig gestellten Fragen suchen, oder... einfach fragen!

Wir sind für dich da!

Telefon: +49 32 211122496 (Montag bis Freitag, von 9 bis 18 Uhr)
E-Mail: hello@mytripcar.com

Die hier angegebene Information dient nur zu Orientierungszwecken. Auf MyTripCar möchten wir dich bestens informieren, aber die Bedingungen für die Änderung und / oder Stornierung hängen streng von jedem der Vermieter ab, die sich die Freiheit zur Änderung ohne Vorankündigung vorbehalten. Wir weisen auch darauf hin, dass die Bedingungen nicht nur von der Autovermietung abhängen, sondern auch von jedem Land und / oder der Region.