Wie ich eine Beschwerde einreiche

Wie ich eine Beschwerde einreiche

Du willst eine Beschwerde gegen eine Autovermietung einreichen, aber Du weißt nicht wie? Hier zeigen wir wie.

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In der Welt der Autovermietung verläuft die Beziehung zwischen Kunde und Dienstleister schon immer auf einem schmalen Grat. Am Ende des Tages ist ein Auto ist ein sehr teurer Gegenstand: Unternehmen wollen ihre Investitionen zu optimalen Bedingungen halten und der Kunde möchte, dass seine Rechte gewahrt werden.

Die Beziehung zwischen Kunde und Dienstleister verläuft schon immer auf einem schmalen Grat.

Als Ergebnis der schlechten Beziehung, reichen viele Kunden eine Beschwerde ein. Aber nicht alle machen es richtig. Sie können eine Beschwerde einreichen, wenn Sie denken, dass Sie unfair behandelt worden sind oder Ihre Rechte als Verbraucher verletzt worden sind.

Es ist Ihr Recht, eine Beschwerde einzureichen, wenn Sie glauben, dass Sie ungerecht behandelt worden sind oder Ihre Rechte als Verbraucher verletzt worden sind.

In Spanien gibt es zwei Möglichkeiten zur Einreichung einer offiziellen Beschwerde. Das Einreichen eines Beschwerdeformulars, oder der direkte Gang zur Junta Arbitral de Transporte in der jeweiligen Region. Hier erklären wir, wie es funktioniert:

Junta Arbitral de Transporte

Dies ist eine öffentliche Organisation, die auf Beschwerden von Verbrauchern im Verkehrswesen spezialisiert ist. Sie existiert in jeder Autonomen Gemeinschaft und hat Niederlassungen in fast jeder Stadt.

Die Juntas Arbitrales de Transporte sind befugt, sich Beschwerden anzunehmen, die 15.000 € nicht überschreiten, es sei denn, es wurde vertraglich ausgeschlossen. Die Beschlüsse der Juntas Arbitrales sind so wirksam, wie ein Gerichtsurteil, allerdings um einiges schneller. Diese Dienste sind kostenlos und es ist kein Anwalt erforderlich. Prüfen Sie den Vertrag, um sicherzustellen, dass Sie nicht auf Ihr Recht der Beschwerde verzichtet haben.

Die Juntas Arbitrales de Transporte lösen Streitfragen kostenlos bis zu 15.000 € Streitwert. Ihre Beschlüsse sind so rechtswirksam wie ein Gerichtsurteil, allerdings um einiges schneller.

Der Prozess zum Begleichen einer Beschwerde ist sehr einfach:Sie müssen lediglich ein Schreiben zusammen mit einem Nachweis, der den Tathergang bestätigt, einreichen. Die Beschwerde ist der Junta Arbitral an dem Standort, an dem Sie das Auto gemietet haben vorzulegen. Falls Sie nicht persönlich erscheinen können, kann eine andere Person Sie vertreten. Es muss nicht mehr als eine schriftliche Vollmacht vorgelegt werden.

Für weitere Informationen über die Juntas Arbitrales de Transporte besuche die Webseite des Ministeriums der spanischen Regierung.

Sie finden eine Junta Arbitral de Transporte in fast allen Städten Spaniens. Das ist die offizielle Website

Die Adressen der Juntas Arbitrales de Transporte in Madrid, Barcelona und Valencia:

  • Barcelona: C/ d’Aragó 244-248, Planta 2 08026 Barcelona - 93 214 70 00
  • Madrid: C/Orense 60, Planta 1-A 28020 Madrid - 91 580 29 58/83 - juntas.arbitrales@madrid.org
  • Valencia: C/ Castán Tobeñas, 77 Torre I Planta 9 46018 València - 961 20 84 27 - alvarez_mpi@gva.es

Offizielles Beschwerdeformular

Die offiziellen Beschwerdeformulare sind auf Anfrage in allen Autovermietungen und in jedem anderen Geschäft in Spanien zu erhalten. Es gibt zwei Arten von Beschwerdeformularen: die Formulare der Autovermietung und die offiziellen Verbraucherbeschwerdeformulare. Die Vordrucke der Autovermietungen sind nutzlos. Es muss ein offizielles Beschwerdeformular angefordert werden.

Die offiziellen Beschwerdeformulare sind in der Autonomen Gemeinschaft auf Briefbögen gedruckt. Die Unternehmen sind stets verpflichtet, die offiziellen Formulare zur Verfügung zu stellen. Wenn Ihnen die Ausgabe der Formulare verweigert wird, setzen Sie sich mit der Polizei in Verbindung.

Es gibt zwei Arten von Beschwerdeformularen: Die der Autovermietung und die Offiziellen. Bestehen Sie immer auf ein offizielles Formular.

Das Formular besteht aus drei Blättern: weiß, grün und rosa. Weiß ist das Original. Grün ist die Kopie die Sie behalten. Rosa ist die Kopie für die Autovermietung.

Das weiße Blatt ist für die Behörden. Senden Sie es ihnen persönlich zu. Der Mitarbeiter der Autovermietung wird es nicht tun. Auch nicht, wenn er es verspricht.

Senden Sie das weiße Formular selbst an die Behörde. Die Adresse finden Sie auf dem selben Blatt.

Sollten Sie keine Adresse finden, sende das Formular an eine dieser Behörden:

  • Oficina Municipal de Información al Consumidor (OMIC) in der Stadt, in der der Vorfall stattgefunden hat.
  • Oficina Territorial de Consumo in der Provinz, in der sich der Vorfall ereignet hat.
  • Junta Arbitral de Consumo, wenn sich die Beschwerde um die Rückgabe von Produkten, Schadenersatz oder andere Rechtsschädigungen handelt. Dies wird reguliert von Sistema Arbitral de Consumo , die beauftragenden Ämter sind Juntas Arbitrales de Consumo.
  • Verbraucherschutzverbände, zuständig für die Rechte der Verbraucher. Sie werden einige lokale Verbände finden:

Es ist sehr wichtig, das Formular vollständig auszufüllen. Datum, Stunde, Anschrift des Unternehmens und Ihre persönlichen Daten. Im Anhang sollten Sie Dokumente beilegen, die Ihre Beschwerde untermauern: Mietvertrag, Zahlungsbestätigung, Fotos usw.

Haben Sie geduld, denn beide Prozesse sind sehr langwierig. Viel Glück!

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